Transparenz für Nutzende

Für eine informierte Einwilligung in die Weitergabe und Verarbeitung der personenbezogenen Daten bei Gesundheits-Apps.

Herausforderungen erkennen und lösen

Was sind die Privatheitsanforderungen der Nutzenden und wie können sie durch die Anwendung von Privacy by Design adressiert werden?

Flexibilität für die Patient Journey

Eine einmal gegebene Einwilligung über die Verarbeitung der Daten kann im weiteren Verlauf der Patient Journey anders eingeschätzt werden.

Projektstruktur 

PRIMA Projektstruktur

Erwartete Ergebnisse 

Innovative Konzepte für die informierte Einwilligung, insbesondere entlang der Patient Journey, sind für einen wirksamen Datenschutz von Patientendaten unerlässlich. Diese sollen im Projekt entwickelt werden. Sie bieten damit einen besseren Schutz und bessere Möglichkeit bei Einwilligungen und bei der Durchsetzung von Patientenrechten. Die Ergebnisse des Projektes werden sowohl der Wissenschaft als auch relevanten Entscheidungsträgerinnen in Wirtschaft und staatlichen Institutionen zugänglich gemacht. Kernelemente der „Privacy Patterns“ werden quelloffen zur weiteren Verwendung durch App-Anbieter zur Verfügung gestellt. Die Projektergebnisse unterstützen somit die informationelle Selbstbestimmung von Patientinnen und Patienten und tragen gleichzeitig zur zukünftigen Gestaltung von digitalen Gesundheitsanwendungen bei. 

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com