Über uns

Im Verbundprojekt PRIMA befasst sich das Wissenschaftsteam mit den Herausforderungen, die sich bei der Nutzung von Gesundheits-Apps, digitalen Gesundheits- und Pflegeanwendungen in Bezug auf die Einwilligung, Privatheitsanforderungen und die App-Gestaltung ergeben. Das Team setzt sich aus den folgenden Verbundpartnern zusammen:

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI ist seit über 50 Jahren auf dem Gebiet der sozio-ökonomischen Innovationsforschung tätig und betreibt hier Vorausschau, Evaluation, Begleitforschung, Wirkungsanalyse, Technikfolgenabschätzung und Politikberatung. Thematische Schwerpunkte sind dabei unter anderem “Informations- und Kommunikationstechniken”, insbesondere Datenschutz und Privatheit, sowie “Innovationen im Gesundheitswesen“, insbesondere eHealth und mHealth. 

Team:
Dr. Nils Heyen (Projektkoordination)
Dr. Michael Friedewald
Barbara Ferrarese (Presse und Kommunikation)
Claudia Schlüfter
Diana Schneider
Yuwen Zhang

Die Systemhaus Ulm GmbH entwickelt seit 2015 mit ihrem Tochterunternehmen NeuroSys medizinische Apps und Softwaresysteme in Form von hochkompatiblen, interoperablen Arzt-Patienten-Kommunikationssystemen für das Therapie-Monitoring chronischer Erkrankungen und mobilen, digitalen Anwendungen für den medizinischen Bereich. 

Team:
Martin Mayr
Agnes Arcerito
Elisa Ascherl
Stefan Ringbauer

Das ULD ist die Dienststelle der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein Dr. h. c. Marit Hansen und beteiligt sich seit mehr als 20 Jahren am wissenschaftlichen Diskurs zu Datenschutz- und Privatheitsthemen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der interdisziplinären Betrachtung neuer Technologien und deren Auswirkungen im Bereich Datenschutz und Privatheit.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ina Schiering forscht am Institut für Information Engineering und am Center for Digital Technologies (DIGIT) zu IT-Sicherheit und Datenschutz. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung von Privacy by Design Methodiken im Rahmen der Digitalen Transformation. Ein wichtiges Anwendungsfeld sind mHealth-Projekte für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Team:
Prof. Dr. Ina Schiering
Ramona Schmidt

Die C&S Computer und Software GmbH entwickelt und vertreibt seit über 35 Jahren Software und Dienstleistungslösungen für die Sozialwirtschaft und bringt sich mit ihrem umfassenden fachlich fundierten Domänen-Know-how sowie Marktzugängen im Bereich der ambulanten und stationären Al-ten- und Behindertenhilfe in das Projekt ein.

Team:
Bruno Ristok
Jana Koch
Svenja Falkowski

Die Kanzlei berät seit ihrer Gründung vor ca. 20 Jahren Leistungserbringer, Pharmaindustrie, Medizinproduktehersteller und andere Unternehmen, deren Geschäftsmodell sich mit Gesundheit befasst. Ein Beratungsschwerpunkt liegt in dem Bereich digital Health, zu dem auch digitale Gesundheits- und Pflegeanwendungen (DiGAs und DiPAs) gehören. 

Team:
Prof. Dr. Thomas Schlegel
Angelika Diarra

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com